Treffpunkt Röthelheimpark

OJA Header1

Jugendparlament

Wir möchten, dass die Besucher*innen des Treffs ihre Interessen einbringen und erleben, dass ihre Meinung zählt. Dadurch sollen sie noch mehr an Eigenständigkeit und Selbstvertrauen gewinnen. Grundsätzlich ist es uns wichtig, die Jugendlichen so oft wie möglich nach ihrer Meinung zu Themen und Programmpunkten zu fragen, sie anzuhören und sie aktiv zur Beteiligung anzuregen. Damit die Jugendlichen ihre Wünsche, Bedarfe und Ideen für den Treff noch besser ans Team kommunizieren können, wurde 2022 mit dem Jugendparlament ein ganz neues Gremium geschaffen.

Hierfür können sich zweimal im Jahr (Ende März und Ende September) interessierte Jugendliche zur Wahl aufstellen, mit Hilfe von Wahlplakaten über ihre „Agenda“ informieren und um Unterstützung bei den anderen Besucher*innen werben.  Anschließend wird gewählt. Wichtig ist uns, dass möglichst alle Besucher*innen-Gruppen im Gremium vertreten sind, weswegen sowohl Mädchen und Jungen als auch über-16-Jährige und unter-16-Jährige auf dem Wahlzettel zu finden sind. 

Das Jugendparlament, bestehend aus maximal 6 Jugendlichen, kann sich während seiner Amtszeit für die Wünsche und Belange der Treffbesucher*innen einsetzen und mit dem Jugendtreff-Team über Änderungen diskutieren. Bisher wurden schon viele Themen und Ideen eingebracht und umgesetzt, z.B. WLAN für den Jugendtreff oder eine Spendenbox, die zukünftige Pizzarunden für die Jugendlichen finanziert.

Wenn du Lust hast, beim Jugendparlament mitzumachen, dann informieren wir dich gerne darüber. Sprich uns einfach im Treff an oder schreib uns eine E-Mail.

Skip to content